Neues auf dieser Seite

Aus einer Idee entsteht die nächste...

In den letzten Wochen habe ich einige Projekte auf dieser Seite überarbeitet. Man will sich's ja immer einfach machen, mein persönliches Problem ist die Versessenheit darauf, auch Details im Programm immer möglichst komfortabel und ohne Einsatz fremder Bibliotheken zu lösen.

So existierte der IconCreator in einer Basisform. Ganz schick war schon die Lösung, einen ToolStripRenderer zu haben, dessen Farbpalette im Farbkreis beliebig rotiert werden konnte.

Nun fehlte mir dazu eine ScrollBar, die sich an die neue Farbigkeit anpassen konnte. Also wurde Code für eine neue ScrollBar geschrieben.

Im ursprünglichen Projekt fand ein senkrecht ausgerichteter ToolStrip Verwendung zur Auswahl und Anzeige von Einzelbildern des Icons... Der hatte den Nachteil, dass einzelne Bilder des Icons hinter dem kleinen Overflow-Symbol verschwunden sind. Also: Neues Control zum Anzeigen von Listen-Inhalten geschrieben.

Und um das noch komplett zu machen: Immer wieder habe ich für neue Datei-Formate neuen Code geschrieben, der eine Datei öffnet, speichert, schließt. Jedes mal ein bisschen anders und nie so, dass ich endgültig damit zufrieden war. So was müsste doch wiederverwendbar gehen... Also überlegte ich mir mal, welche Inhalte ich immer zum Speichern brauche und wie ich vorgehe, um Dateien über die CommandLine zu öffnen. Irgendwo hatte ich schon ein Beispiel zum Thema MultiSDI... Nach mehreren Wochen Experimenten und vielen Testprojekten hatte ich dann eine sparsame und wiederverwendbare Lösung zur Datei- und Forms-Verwaltung gefunden. Wer weis, vielleicht gibt's das schon irgendwo im Netz und ich war nur nicht geduldig genug beim Suchen.

Den größten Anteil Zeit forderte allerdings das Kommentieren der fertigen Codes. Nun bin ich aber erst einmal zufrieden. Es sind ein paar ganz interessante Codebeispiele entstanden, die wiederverwendbar sind.

Es gibt eine neue .NET Usergroup in Leipzig

Gute Themen, gute Referenden, gut besucht, kostenfrei. War dort inzwischen zu mehreren Vorträgen. Zirka 20 Leute, vorwiegend Studenten, mit unterschiedlicher .NET-Erfahrung. Gemeinsam ist allen: Wirklich .NET -interessiert.
Und die geplanten Themen sind richtig ordentlich. Nächster Termin ist der Vista & Expression Experience Day am 21.04.2008 um 18:00 Uhr, auf dem Bayerischen Bahnhof Leipzig. Der Besuch lohnt sich, unter anderem werden fünf Microsoft Windows Vista Ultimate unter den Teilnehmern verlost. Man sollte sich dafür anmelden unter http://www.dotnet-leipzig.de/experienceday .

Ist das Vielfalt oder Datenmüll?

Redaktionell verwaltete Inhalte sind selten, weil sie Aufwand kosten. Im Internet gibt es immer mehr gespiegelte Inhalte. Blogs schießen wie Pilze aus dem Boden, auch RSS-News gibt es immer mehr. Es scheint mir schwieriger zu werden, wertvolle Informationen von anderen trennen zu können. Dazu ein paar Beispiele:
(1) GotDotNet wird eingestellt, dafür gibt es jetzt Codeplex. In Codeplex gibt es sicher eine Reihe wertvoller Projekte, aber wie kann man die finden? Vielleicht mache ich selbst was falsch bei der Suche?
(2) Codezone.de war dafür gedacht, eine Übersicht zu .NET-Ressourcen im Internet zu liefern. Hier findet man allerdings im nur generierte Listen mit Informationen, die von Usern eingestellt wurden oder die aus bekannten Microsoft-Quellen stammen. Benutzt jemand wirklich Codezone, wenn er Hilfe zu einem Programmier-Problem sucht?
(3) Coding4Fun (Deutsche Seite) Hier würde ich mehr erwarten. Die Seite ist im Anfangsstadium stehen geblieben. Es gibt das Ameisenspiel, Tipps zur Spiele-Programmierung und Design-Vorlagen für eigene ASP.NET Webseiten. Ansonsten Links zur englischen Mutterseite. Dort gibt's gute Themen, allerdings auch Blog-artig in zeitlicher Reihenfolge nacheinander eingestellt und nicht wesentlich thematisch sortiert.

Verlange ich zu viel? Gerade wer mit programmieren beginnt, braucht Anregungen und Anleitung. So würde ich mir auch eine deutschsprachige etwas aufwändigere und gut gegliederte Seite zu .NET-Themen wünschen. Damit könnte man sicher mehr Leute für .NET-Programmiersprachen gewinnen und würde vielen Programmierern die Arbeit leichter machen.

Ziel dieser Seite

ist weiterhin, Interessenten für eine .NET User Group Gera zu finden. Das heißt, eine Gruppe von Leuten, die sich in ihrer Freizeit oder professionell für Visual Basic .NET oder C# begeistern können. So könnte man sich ab und zu mal treffen, um Ideen auszutauschen, Problemlösungen zu finden oder ein vorher geplantes Thema zu besprechen.

Die nächsten UserGroups befinden sich in Leipzig, Ilmenau, Dresden und Nürnberg. Wer sich also dafür interessiert, kann sich einfach bei mir melden.

Meine Adresse:
Thomas Bergner
Heinrich-Schütz-Straße 10
07548 Gera
Tel. 0365-7730793