.NET Links

Meine Link-Favoriten

Auf dieser Seite sind die von mir bevorzugten Links untergebracht. Bestimmt fehlen hier noch ein paar interessante Seiten, die ich selbst noch nicht kenne. Also gebt mir ruhig mal ein paar Voschläge.

GDI+

Link
Sprache
Beschreibung
MemoNyanDum Japanisch War ein Linktipp von Frank Schüler auf ActiveVB: Eine Seite, die man unbedingt gesehen haben muss. Eine Fülle an unterschiedlichen Grafik-Effekten mit Beispiel-Grafiken und zugehörigen Quellcodes.
Bob Powell's GDI+ FAQ Englisch Gut für Anfänger geeignet. Beschreibt ausführlich mit Text und Code-Beispielen Lösungen für verschiedene GDI+- Probleme, das Arbeiten mit Bildern, Pens und Brushes.

Regionale Links

Link
Sprache
Beschreibung
.NET User Group Leipzig Deutsch Mein Favorit. UserGroup in Leipzig. Mit wirklich gutem Themen-Angebot.
DotNet Community Thüringen Deutsch DotNet UserGroup in Ilmenau. Erste UserGroup in Thüringen.

Seiten mit Tipps zu Visual Basic

Link
Sprache
Beschreibung
Herfried K. Wagner’s VB.Any Deutsch Herfried K. Wagner ist wohl der fleißigste Poster im Usenet. Er hat ein sehr fundiertes Wissen zu allen VB-Grundlagen. Auf dieser reichhaltigen Seite sind deutsch erläuterte Codebeispiele und Links zu allen möglichen Themen zu finden.
The Code Project Englisch Hier findet man alles: Reine Textbeiträge, Controls und komplette Projekte. Zu fast jedem Beispielprojekt oder Tutorial gibt es Grafiken und ausführliche Erläuterungen. Gute Beispiele auch in C#. Sehr nützliche Seite mit guter Suchfunktion.
ActiveVB Deutsch Wenn ich mal 'ne Frage habe, nutze ich das .NET-Forum auf Active-VB. Dieses Forum ist meiner Meinung nach das schnellste und am besten besetzte VB.NET-Forum in Deutschland. Die Webseite selber ist allerdings zentriert auf VB6. Es ist umständlich, die vorhandenen .NET-Beiträge zu finden.
.NET Casts Deutsch Diese Seite liefert Podcasts und Block Books zu allen möglichen .NET-Themen. Interessant sind die Block Books, die man als PDF herunterladen und in Ruhe schmökern kann.
MSDN Deutsch Developer-Seite von Microsoft. Links zu ausführlichen Informationen zu Visual Basic und VBA. Man kann auf dieser Seite zwischen der deutschen und englischen MSDN-Version wechseln, die Inhalte sind unterschiedlich.
.NET 247 Englisch Inzwischen so umfangreich, dass Recherchen anderswo oft schneller zum gesuchten Beispiel führen. Nach Namespaces im .NET Framework geordnet, zu jedem findet man Links zu Internet-Artikeln und ein Diskussionsforum.
DevTrain Deutsch Deutsche Seiten, vor allem Foren und Tutorials zu ASP.NET und XML
Downloads im Microsoft Visual Basic Developer Center Englisch Enthält Links zu Starter Kits und Codebeispielen.
Codeplex Englisch Microsoft-Pool für Open-Source-Projekte. Meine Meinung dazu: Kein guter Ersatz für GotDotNet und ein Massengrab für vielleicht gute Ideen. Es ist einfach zu umständlich, hier was zu finden. Ähnlich wie Codezone.de eine automatisierte Seite ohne große redaktionelle Arbeit.
VB-Archiv Deutsch Seite mit aktivem und besonders Anfänger-freundlichem Hilfe-Forum, interessanten Workshops und einer Tipp-Ecke. Übersichtlich, mit guter redaktioneller Aufarbeitung.
Neno Lojes Vista-Tagebuch Deutsch Interessante Beispiele zum Programmieren für Windows Vista

Office und .NET

Link
Sprache
Beschreibung
Understanding the Excel Object Model from a .NET Developer's Perspective Englisch Enthält eine Reihe Beispiele für's Arbeiten mit Excel-Objekten.
Understanding the Word Object Model from a .NET Developer's Perspective Englisch Beispiele für's Arbeiten mit Word-Objekten.

Newsgroups

Link
Sprache
Beschreibung
microsoft.public.de.german.entwickler.dotnet.vb Deutsch Deutsche Newsgroup mit VB.NET-Themen
microsoft.public.de.german.entwickler.dotnet.framework Deutsch Deutsche sprachunabhängige Newsgroup zu .NET Framework Themen
microsoft.public.dotnet.languages.vb.controls Englisch Englische Newsgroup zu allem, was mit dem Thema Windows.Forms.Controls zu tun hat