Briefdatenbank

Einfach Briefe und Rechnungen verwalten

Info Wichtige Info Brief Rechnung Mahnung Zahlungseingang

Eine neue Briefdatenbank-Version ist in Arbeit. Sie enthält ein vereinfachtes Plugin-Modell, das es bequemer macht, eigene Plugins zu schreiben und einmal erstellte Briefe in Formularen nachzubearbeiten. Daneben wird es möglich sein, mehrere unterschiedliche Briefdatenbanken nebeneinander zu verwalten.

Zuerst für alle, die's ausprobieren wollen: Wer eine ältere Office-Version hat, sollte die enthaltenen Verweise auf die Microsoft Word 12.0 Object Library, die Microsoft Excel 12.0 Object Library und die Microsoft Office 12.0 Object Library im Briefdatenbank-Startprojekt durch die der entsprechenden eigenen Office-Version ersetzen.

Screenshot der Briefdatenbank

Ursprünglich war's nur eine kleine Access-Datenbank: Einmal verwendete Adressen werden gespeichert, den Adressen sind die Pfade zugehöriger Briefe zugeordnet. So findet man seine Briefe leichter wieder und man kann einfach über eine VBA-Lösung beliebige Word-Dokumentenvorlagen mit Adressdaten versehen.

Die Briefdatenbank hat sich bisher gut bewährt, doch meine Ansprüche sind gewachsen. Inzwischen muss ich beruflich an ziemlich viele Leute unterschiedliche Rechnungen verschicken, gegebenenfalls auch Mahnungen - und dabei den Überblick behalten. Gleichzeitig soll das Erstellen der neuen Rechnungen maximal bequem sein.

Da kam mir die Plugin-Idee von Ralf Westphal auf der Basta! 2005 gerade recht. Für meine Zwecke angepasst, ist es damit jetzt sehr bequem, Windows Forms-Plugins mit eigener Funktionalität zum Erstellen unterschiedlicher Rechnungen, Mahnungen und Briefe zu schreiben. Braucht man mal einen neuen Standard-Brief, muss man nicht die ganze Anwendung neu installieren, es genügt, ein neues Plugin zu entwickeln, das bei Anwendern, die es brauchen, ins Plugin-Verzeichnis kopiert wird. Wer wissen will, wie das mit den AppDomains funktioniert, sollte einfach mal in den Quellcode schauen und ausprobieren.

Um eine Vorstellung zu geben, welche Aufgaben die Briefdatenbank erfüllen soll, genügt wohl dieser Screenshot:

Man kann also unterschiedliche Arten von Briefen und Informationen einer Adresse zuordnen, dazu hat man eine kleine Schuldnerverwaltung. Für Spezialbriefe lassen sich relativ schnell neue Plugins entwickeln.

Für Leute, die sich näher damit beschäftigen wollen, noch ein paar zusätzliche Informationen:

  1. Beim ersten Start wird (falls noch nicht vorhanden) im Verzeichnis "Eigene Dateien" ein Verzeichnis "Briefe" eingerichtet, in dem alle mit der Briefdatenbank erstellten Briefe gespeichert werden.

  2. Aufbau der Dokumentenvorlagen: Als Grundlage können beliebige Word-Dokumentenvorlagen verwendet werden, die folgende Textmarken enthalten sollten:

    • Anschrift
    • Datum
    • Betreff
    • Anrede
    • Brieftext

    Wenn diese Dokumentenvorlagen im Verzeichnis "Eigene Dateien\Briefe\Vorlagen" gespeichert werden, erscheinen diese beim nächsten Start der Briefdatenbank in der Vorlagen-Auswahl.

Der Quellcode kann beliebig verwendet oder verändert werden. Für Fehlerfreiheit kann ich keine Garantie übernehmen. Falls sich jemand an einem Refactoring versucht, er neue Ideen oder Fragen hat oder Fehler findet - daran bin ich brennend interessiert - also einfach mal eine Mail an mich schreiben.

Aktuell arbeite ich an einer neuen Version der Briefdatenbank. Besonders die Office-Integration in den verschiedenen Versionen ist schwierig.