PhotoCollector

PhotoCollector

In den letzten Tagen hatte ich mal eine Sammlung alter Fotos zu sortieren. Nach Datum, wobei einige Daten unklar waren, es sollten Quellenangaben verfügbar sein und dann wollte ich die Fotos noch für eine Webseite ordentlich in unterschiedliche Gruppen einordnen können. Das war eine ganz ordentliche Herausforderung. Denn wenn man mit vielen Fotos gleichzeitig arbeiten will, kann man nicht alle gleichzeitig im Speicher halten. Also braucht man kleinere Thumbnails, mit denen man arbeitet. Die Thumbnails wollte ich zoombar haben, dann wollte ich auch ein Control haben, auf dem ich mir Bilddetails ansehen kann... und so ergab eins das andere.

Die für mich hier wesentlichen Controls sind ZoomListView und ZoomPicBox. Das ZoomListView verhält sich ähnlich wie ein ListView-Control in der LargeIcon-Ansicht, nur dass auch hier die Items gleichzeitig zoombar sind. Daneben lädt das ZoomListView-Control nur die gerade sichtbaren Bilder, erst nach dem Scrollen werden neue Fotos nachgeladen. Das ZoomPicBox-Control erlaubt, auch größere Bilder zu zoomen und zu scrollen - natürlich gibt's dieses Control schon in verschiedenen anderen Versionen im Internet. Allerdings habe ich besonders darauf geachtet, dass das beim Zoomen wirklich der Bildausschnitt, der zu sehen sein soll, erscheint, und umgekehrt beim herauszoomen nach Möglichkeit der zuvor gewählte Bildmittelpunkt erhalten bleibt. Daneben enthält dieses Control eine Möglichkeit, rechteckige Regionen zu markieren, die später auf der Webseite als MouseOver-Regionen erscheinen, um z.B. Personen oder Gebäude beschreiben.

So, nun erst mal viel Spaß beim Ausprobieren.

Thomas Bergner

P.S.: Im Moment arbeite ich an einer besser funktionierenden Methode zum Erstellen und Ansehen von Thumbnails. Ihr findet sie weiter oben unter "Thumbs".