Runde TrackBar

Eine TrackBar selbstgezeichnet

Mal wieder ein Control als Ergebnis einer Forenfrage. Jemand hat nach einer Methode gesucht, wie man Linien in beliebigen Winkeln zeichnen kann. Da es nicht so spärlich aussehen sollte, hab ich gleich ein richtiges Control draus gemacht.

Dieses Control verfügt über die Standard-Eigenschaft "Winkel" und das Standard-Event "Winkel_geaendert". Damit lassen sich Werte von Außen einstellen bzw. es ist möglich, genau wie bei der Track-Bar auf Änderungen des eingestellten Winkels über einen Eventhandler zu reagieren.

In diesem Beispiel werden verschiedene Methoden beim Arbeiten mit Graphics-Objekten verwendet.

Danke an Stefan Noack aus Chemnitz für seine Hinweise zum bisher massiven Speicher-Verbrauch des Controls. Nachdem ich ein paar Änderungen vorgenommen habe, dürfte es jetzt besser funktionieren.