Gitarrengriffe

Ausrichten von Grafiken an Textzeilen

Dieses Beispiel habe ich mal als Hilfe zu einer Frage im ActiveVB .NET-Forum angefertigt. Es zeigt, wie man Texte auf einem Control zeichnen kann und daran Grafiken ausrichten kann. In diesem Fall sind es Phantasie-Gitarrengriffe an einem Liedtext. Interessant daran ist, das die Gitarrengriffe mit der Maus beweglich sind. Das Beispiel ist nicht ganz ausprogrammiert. Um es zu komplettieren, müsste man eine Klasse schaffen, die Textzeilen und Positionen der Grafiken speichert, und bei Änderungen im Text die Positionen der Gitarrengriff-Grafiken entsprechend anpasst. Da die Positionen von Text und Grafiken ja sowieso bekannt sind, dürfte das Drucken einer solchen Seite nicht schwer fallen.

Ein eigenes Control mit eigenen Objekten, die mit der Maus bewegt werden können.