MP3 To Wave Converter

Mal was anderes: Ein Konverter, der MP3-Dateien in Wave übersetzt

Das war wirklich eine Herausforderung: Ein Konverter für MP3-Dateien ins Wave-Format.

Der MP3 To Wave Converter hat nur eine kleine Benutzeroberfläche.

Als Grundlage für dieses Beispiel diente mir die JavaLayer-Übersetzung in C# von Robert Burke. JavaLayer ist ein vom JavaZoom-Team erstellter MPEG Decoder für Java. Da ich nur daran interessiert war, Layer3-Dateien (MP3) zu dekodieren, habe ich mir Mühe gegeben, für diesen Zweck überflüssigen Code zu entfernen und die Klassenhierarchie zu vereinfachen. So wird transparenter, wie das Dekodieren einer MP3-Datei funktioniert und wie eine MP3-Datei aufgebaut ist.

Der enthaltene Code kann unter Berücksichtigung der Vorgaben der GNU Public License der Free Software Foundation verändert und weiter gegeben werden.

Wer mehr zum MP3-Format wissen will, dem empfehle ich die Arbeit von Christof Dornbierer ( http://bluebottle.ethz.ch/docu/multimedia/SAmp3player.pdf).

Der umfangreichere Quellcode in C# ist auf der Website von Robert Burke ( www.heroicsalmonleap.net/mle/mp3sharp/) zu finden, die Java-Source bekommt man auf www.javazoom.net.

In den Projekt-Konfigurationseigenschaften ist die Überprüfung auf Ganzzahlüberlauf ausgeschaltet.

Dieses Programm ist freie Software, es kann unter Berücksichtigung der Vorgaben der GNU Public License der Free Software Foundation verändert und weiter gegeben werden.

Kommentare, Vorschläge und Hinweise sind immer willkommen.

Mail: thomas@vb-gera.de